8
fruit-nut-choc

 
 
 

Raw Bite Proteinriegel

Test

 
 
 
 
 
 

Raw Bite Riegel- Rohköstlich?

Also eines ist klar: der Raw Bite ist definitiv ein Rohkost Riegel. Die Firma Rawbite macht das schon durch ihren Namen unmissverständlich klar. Doch was (noch) nicht so klar ist: Kann der Raw Bite Protein Riegel auch gleichermaßen geschmacklich überzeugen oder gar köstlich schmecken? Da wir uns die Protein Version des Raw Riegels anschauen, stellt sich auch die Frage nach Proteineigenschaften und sportlicher Funktionalität.

Zutaten

Was soll man hier sagen, außer- Wow. Der Raw Bite Protein macht seinem Namen alle Ehre, zumindest erstmal ersterem Teil. Denn Rawbite schickt einen Riegel ins Rennen, der die niedrigste Anzahl an Zutaten im Test hat. Er überzeugt mit übersichtlichen 7 Zutaten und lässt auf diesem Weg sogar manche selbstgemachte Riegel alt aussehen- sehr minimalistisch! 45 % des RawBite Proteinriegel sind eine Fruchtmischung mit großem Anteil an Datteln, gefolgt von Mandeln und Cashew-Nüssen. Alle Zutaten sind absolut natürlich, es gibt keinerlei Zusätze. Die Eigenschaften des Raw Bite Riegels lassen sich wie eine Wunschliste für das Christkind zu Weihnachten lesen. Alle Zutaten Bio, roh, vegan, glutenfrei, natürlich laktosefrei und ohne irgendwelche Zuckerzusätze, die nicht aus natürlichen Zutaten resultieren. Das gibt die volle Wertung für Natürlichkeit und Transparenz- eine Eins Plus.

Raw-Bite-Protein-Riegel-Test-Verpackung

Raw Bite Protein Nährwerte

Der Rawbite besitzt 19% Protein, das hauptsächlich aus den beigefügten Erbsen- und Reisprotein stammt. Mit dieser Menge an Rohkost Protein findet sich der Raw Bite Protein am unteren Ende des Sprektrums der getesteten Riegel wieder. Doch wie sieht es mit der Qualität des Proteins aus? Rein veganem Protein wird ja doch häufiger schlechte biologische Wertigkeit nachgesagt. Aber mit diesem Rohkostriegel kommt alles anders. Denn hier können wir beobachten, wie es für veganes Protein gemacht werden sollte. Es sind zwar Proteinquellen die beide für sich gesehen nicht alle Aminosäuren in ausreichender Menge liefern. Doch kombiniert sieht es anders aus.
 

Feines Rohkost Eiweiß

Erbse und Reis kombinieren sich zu einem kompletten Aminosäureprofil. Das ergibt letztlich feinstes Rohkost Eiweiß. Diese Kombination ergibt so normalerweise automatisch über den Tag, innerhalb einer veganen Ernährung, ein komplettes Eiweiß. Wer Wert darauf legt, mit einem Proteinriegel gleich voll verwertbares Protein mit einem Sportsnack aufzunehmen, der hat hier alles was man braucht. In Bezug auf andere Makros braucht man bei knapp 20% Protein und keinen Füllstoffen nicht lange nachrechnen. Die restlichen Makros des Raw Bite Protein Riegel teilen sich auf Fett und Kohlenhydrate auf. Mit 45% Fettgehalt und 35% Kohlenhydraten liefert der Rawbar eine beträchtliche Menge an natürlicher Energie.

Rawbite-Protein-Makronährstoffe

Durch den recht niedrigen Anteil an Eiweiß ist der Raw Bite Riegel keine Proteinbombe, doch er ist fein und subtil unterwegs. Er schafft es einen kleinen aber feinen pflanzlichen Protein-Akzent zu setzen, mit einer einzigen Zwischenmahlzeit. Sportlich gesehen ist er auch gut als eine Art Energieriegel einzusetzen. Durch den überwiegenden Fettanteil hält die Energie lange an und der Riegel macht nachhaltig satt.

 

Raw-Bite-Protein-Riegel-Test-Innen

Sensorik- Raw Riegel mit Bite?

Raw-Bite-Protein-Riegel-Test-Optik
In der Sensorik kommt der Rawbite Riegel zweideutig und durch und durch rohköstlich daher und überragt viele seiner Mitstreiter. Er duftet sinnlich nach natürlichen Noten von Kakao und Nüssen. Die in Kakao gefärbte Masse ist gespickt mit großen Nussstücken und kleineren Fruchtstückchen. Damit ist der Raw Bite Proteinriegel auch von der Konsistenz ein Traum. Ganze Nüsse erzeugen angenehmen Crunch und Kauwiderstand, die weiche Grundmasse macht das Kauerlebnis ausgewogen und anhaltend. Geschmacklich erinnert der Riegel an ein Luxus-Studentenfutter mit Schokolade und wirkt dabei sehr natürlich.

Köstlicher Rohkost Riegel

Der Raw Riegel hält was er verspricht. Auch wenn er nicht die Proteinbombe schlechthin ist, davon ist wohl kaum einer von vornherein ausgegangen. Was er aber ist, das ist fein. Das Raw Bite Protein ist ausgewählt und perfekt um den Aminosäurespiegel auf veganem und rohköstlichem Weg innerhalb einer köstlichem Mahlzeit mit einigen Raw Bites aufzufrischen. Darum ist er auch in den Top 10 der Proteinriegel mit dem besten Geschmack zu finden. Letztlich ist er in der echten Proteinriegel-Katgorie fehl am Platz. Das stört aber kaum, bei den ganzen Vorzügen die er bietet. Sollte man also einen Proteinriegel mit 40% Protein und aufwärts suchen, dann ist man hier falsch. Ansonsten kann man aber wenig falsch machen hier. Raw Bite Riegel gibt es einzeln bei DM, in günstigeren Packungen bei Amazon.

 
 

Raw-Bite-Protein-Riegel-Test-Frucht-Nuss
Raw Bite Proteinriegel
Zutaten9.1
Makronährstoffe7
Sensorik8.9
Preis-Leistung7
Besucherbewertung5 Votes5.1
8
fruit-nut-choc
Der Rawbar hält was sein Name verspricht und ist im Test der Inbegriff der Natürlichkeit. Durch seinen hohen Fettgehalt ist er ein exzellenter Energielieferant, auch um längere, mahlzeitenfreie Phasen zu überbrücken, denn das enthaltene Fett sättigt zusätzlich. Wer nach einer ordentlichen Proteindosis sucht ist hier fehl am Platz, ansonsten liefert der Rawbite einen exzellenten Geschmack und Natürlichkeit.