7.3
ausgewogen

 
 
 
 

Dextro Energy Protein Crisp
Schokolade

Test

 
 
 
 

Dextro Energy Inhaltsstoffe

Der Dextro Energy Protein Crisp enthält 20 Zutaten. Die Hauptkomponenten des Protein-Riegels aus dem Hause Dextro Energy, das seit jeher für Energie beim Sport steht, sind Invertzucker, Zucker und Vollmilchpulver. Schon dieser erste Eindruck zeigt auf, dass es sich weniger um einen klassischen Proteinriegel, als eher um einen stark zuckerhaltigen Energieriegel handelt. Also eher Dextro Energy Riegel als Dextro Protein Riegel. Insgesamt enthält der Riegel 5 verschiedene Quellen Einfachzucker- nicht schlecht für den kurzfristigen Energieschub. Ansonsten wurden keine bedenklichen Stoffe und auch kein Palmöl verwendet.

 

Dextro-Energy-Protein-Crisp-Test-Verpackung

Makros

Der relativ niedrige Eiweißanteil von 31% bestätigt den Eindruck, dass der Dextro Energy Protein Riegel kein vollwertiger Proteinriegel ist. Trotzdem wurden mit Milcheiweiß, Sojaproteinisolat, Whey-Isolat und Kollagenhydrolysat ganze 4 verschiedene Proteinquellen verwendet. Das findet man wiederum seltener bei echten Proteinriegeln. Letztlich pusht das enthaltene Gesamtprotein den Energy Riegel zu einer guten biologischen Wertigkeit.

Dextro-Energy-Sports-Nutrition-Protein-Crisp-Chocolate-Makronährstoffe

Im Dextro Energy Test offenbart der Protein Crisp vergleichsweise wenig Fett, aber fast 40% Zucker. Das macht ihn zu einer regelrechten Zuckerbombe. Demzufolge sollte der Riegel idealerweise während des Sports oder gleich danach als post-workout Snack konsumiert werden- sozusagen als Dextro Energy Sport Snack. Für die Nutzung als post-workout Snack spricht auch der ordentliche Proteinanteil, die gute biologische Wertigkeit des Proteins und der mäßige Fettanteil. Diese Werte sind im Vergleich zu herkömmlichen Energieriegeln positiv festzuhalten. Letztlich sind die Aminosäuren des Dextro Energy Sport Crisp direkt vom Stoffwechsel umzusetzen. Der niedrige Anteil an Fett führt zu einer schnelleren Verdauung und Aufnahme der Aminosäuren. Kann man deshalb den Dextro Energy gesund nennen? Eher nicht.

 

Dextro-Energy-Protein-Crisp-Test-Innen

Sensorik

Dextro-Energy-Protein-Crisp-Test-OptikAuch wenn der Protein Crisp Test ergibt: es handelt sich nicht um einen klassischen Proteinriegel- das Ergebnis der Verkostung kann sich sehen lassen. Vielleicht gerade deshalb umso mehr. Ein durch und durch schokoladiger Auftritt des Dextro Energy Riegel durch Vollmilchummantelung und eine Schokoladenfüllung. Diese ist zudem mit dunklen, lecker aussehenden Schokoladencrisps gespickt. Der wohlig-schokoladige Duft wird beim Kauen von einem leichten Crisp-Erlebnis begleitet. Der Kauwiderstand ist nicht zu fest und auch nicht zu weich. Auch geschmacklich bekommt der Dextro Protein Crisp fast die Höchstnote. Ein wunderbar schokoladiges Aroma, unterstützt durch knusprige Schoko-Nuancen der Crisps, bereitet Gaumenfreude. Die Süße ist angenehm und nicht übertrieben. So wird aus dem schnöden Protein-Riegel ein geschmacklich exzellenter Begleiter.

Weitere Geschmacksrichtungen

Caramell Cookie

Vanilla Coco

Protein Crisp- Dextro Energy Sports Nutrition?

Wie steht es nun um den Dextro Riegel, rein sportlich gesehen? Geschmacklich kann er auf jeden Fall mitduften. Wenn man also einfach eine bessere Alternative zur alltäglichen Süßgkeit sucht wird man hier definitiv fündig. Besser? Zumindest bietet der Dextro Energy Protein Crisp neben Zucker eine ordentliche Portion Protein. Und genau das ist auch der springende Punkt für Sportler. Bei Sport ja, aber nicht vor oder während der Einheit. Sonst ist ein herer Insulin-Peak mit rasch folgendem abfallendem Blutzucker und dementsprechender Schwäche nicht auszuschließen. Also den Energy Crisp lieber als Post-Workout Snack oder zum Spaß. Aus dem Grund ist er auch in den Top 10 der Proteinriegel mit dem besten Geschmack vertreten- naturally.
 

Dextro-Energy-Protein-Crisp-Test-Schokolade
Dextro Energy Protein Crisp
Zutaten6.2
Makronährstoffe6.4
Sensorik8.9
Preis-Leistung8.2
Besucherbewertung0 Votes0
7.3
ausgewogen
Der Dextro Energy Protein Crisp ist ein geschmacklich durch und durch gelungener Riegel, mit einer sonst eher selten wahrnehmbaren Ausgewogenheit. Durch seinen hohen Zuckergehalt sollte er jedoch eher wie ein Energieriegel sehr nah am Sport verwendet werden, bietet dann aber Vorzüge aufgrund des enthaltenen Proteins. Preis-Leistungs-bezogen rangiert er im Spitzenfeld und kann damit unter Beachtung des Anwendungsgebietes rückhaltlos empfohlen werden.