8.1
teigig

 
 
 

BeGreen Reisprotein Riegel
Erdnuss Chia

 

Test

 
 
 

Begreen Reisprotein Riegel Test

Begreen könnte man gut mit Hersteller für nachhaltige Haushaltswaren oder einem Stromanbieter verwechseln. In unserem Fall hier handelt es sich aber um ein junges Unternehmen, das Bioprodukte und vegan angelegte Produkte herstellt. Die Zielgruppe sind damit vegane Kraft- oder Fitnesssportler und Menschen, die einen Schritt nachhaltiger konsumieren wollen. Was auffällt, wenn man sich Produkte und den Auftritt der Firma auf Messen und das Branding anschaut: Be Green scheint auch hohen Wert auf Qualität zu legen. Das soll sich durch Produkte mit hochwertigen Zutaten, ohne Zusatzstoffe, äußern. Als Beispiel hier vorneweg: Proteinquelle im Begreen Reisproteinpulver als auch hier im getesteten Begreen Proteinriegel ist fermentierter, brauner Vollkornreis. Begreen sind mit die ersten, die diesen Standard einführen. Was und wieso und ob das alles so passt, darum machen wir hier den Begreen Reisprotein Riegel Test.

Zutaten

Der Begreen Reisprotein-Riegel ist mit 12 Zutaten außerordentlich naturbelassen. Die Hauptzutaten sind Reissirup, Datteln und Reisprotein. Damit wird schon hier klar, dass die Süße natürlicher Art ist. Und zudem auch nicht zu kurz kommt. Eine Besonderheit ist, wie oben erwähnt, die Verwendung von Protein aus gekeimtem und fermentiertem braunen Reis.

Nährstoffe im Reisprotein durch Keimung und Fermentation

Dieser Vorgang soll eventuell vorhandene Anti-Nährstoffe im Korn verringern und die Aufnahme der Nährstoffe aus dem Korn erhöhen. Und tatsächlich- ein Blick in relevante Studien bestätigt: Keimung und Fermentierung von Samen und Getreide kann die Aufnahme von Nährstoffen drastisch erhöhen. Zudem werden Antinährstoffe, die ansonsten noch im Begreen Reisprotein vorhanden wären, abgebaut oder inaktiviert. Damit aber nicht genug. Keimung und Fermentation schaffen es außerdem, Nährstoffe anzureichern, die sonst gar nicht da wären. Ganz schön klasse, was die Natur bei der Keimung und Fermentation leistet. Diese Verfahren sind in der naturbelassenen Ernährung kein Geheimnis mehr. Allerdings schafft Begreen mit solch einem Proteinriegel auch anderen Zielgruppen den Zugang zu diesem Verfahren und Produkt. Noch einige Punkte auf der Haben-Seite: Alle Zutaten des Proteinriegels sind Bio-zertifiziert und vegan. Darum gibt es in der Nachhaltigkeits-Wertung sowie auch bei der Natürlichkeit die volle Punktzahl.

Be Green-Protein-Riegel-Test-Zutaten

Begreen Reisprotein Riegel Makros

Der Begreen Riegel enthält 23% Protein, das vornehmlich aus Reisprotein kommt. Durch die Zutat Erdnuss wird die biologische Wertigkeit aufgebessert, kann aber nicht mit Spitzenwerten mithalten.

Reisprotein Biologische Wertigkeit

Wenn es um die Proteinversorgung geht, dann spielt die Biologische Wertigkeit eine entscheidende Rolle. Auch in unserem Falle, wenn wir über Begreen Protein aus einem Riegel sprechen. Reisprotein alleine hat kein vollständiges Aminosäureprofil. Reis ist ein Getreide und Getreiden fehlt meist die Aminosäure Lysin. Oder vielmehr fehlt sie nicht, aber sie ist die, die am ehesten die Nutzung der anderen Aminosäuren in unserem Körper limitiert. Was heißt das nun? Heißt das die biologische Wertigkeit des Be Green Reisprotein Riegels ist hinüber und der Riegel damit schlecht? Nein, ganz so einfach ist das nicht. Um die Biologische Wertigkeit und diese Zusammenhänge zu beschreiben, gibt es verschiedene Reisprotein Tests. Und daher weiß man: Der Riegel liefert kein komplettes Aminosäurepaket- rein isoliert betrachtet. Heute weiß man aber auch: Alle Mahlzeiten und die damit aufgenommenen Aminosäuren ergänzen sich im Körper über den Tag. Das heißt morgens Haferflocken, Mittags Chili sin carne mit Kidneybohnen und Nachmittags der Begreen Riegel und alles ist Aminosäuremuster-mäßig im grünen Bereich.

Be Green Erdnuss Chia Makronährstoffe

Der Fettgehalt des Eiweißriegels ist mittelmäßig. Dagegen ist der Zuckergehalt überdurchschnittlich, wie schon durch die Zutatenliste angedeutet. Dadurch ist der Be Green Riegel ein klassischer Allrounder, ohne spezielles Anwendungsgebiet. Er kann so zum Beispiel sehr gut als überlegene Alternative gegen jeden Süßigkeiten-Riegel eingetauscht werden.

 

Begreen Reisprotein Riegel

Sensorik- der Reisprotein Geschmack

Be Green-Protein-Riegel-Test-GeschmackSensorisch begegnet uns der Begreen Reis Protein Riegel erst einmal mit einem satten und natürlichen Erdnussduft, der von einem Hauch Süße umgeben ist. Optisch wirkt der Riegel hand-made und es sind Stücke von Erdnüssen und Chiasamen zu sehen. Haptisch ist der Riegel abwechslungsreich. Er bietet eine weiche, saftige und teigige Konsistenz, begleitet von Crunch durch Erdnuss und Chia. Das Reisprotein fällt nicht positiv oder negativ auf, der Begreenriegel ist weder sandig noch anderweitig unangenehm zu kauen. Er schmeckt angenehm süß-salzig, mit einer leichten Protein-Note und kräftigem Erdnussgeschmack. Ein angenehmes und natürliches Geschmackserlebnis.

Die Reisprotein Erfahrung in Riegelform

Dieses Begreen Protein, wie es im Erdnuss Chia Riegel vorkommt, ist Teil einer neuen Generation von funktionellen Nahrungsmitteln. Früher musste man den Reis einweichen, keimen lassen, fermentieren, jeden Tag 5 mal ängstlich ins Glas schauen ob er denn schon verschimmelt ist, um dann letztlich nach viel Schweiß in den Vorzug dieser Verfahren zu kommen. Heute kann man einfach den Reisprotein Riegel von Begreen auspacken und mit jedem Biss nicht nur die nährstofflichen Vorteile genießen. Der Begreen Reisprotein Riegel ist damit in den Top 10 der besten veganen Proteinriegel vertreten. Mit Begreen-Fit bietet Begreen einen Shop um eigene Produkte verfügbar zu machen. Wenn es schneller und billiger gehen soll, ist Amazon mit Einzelriegeln und Großpackungen wie so oft eine gute Anlaufstelle. Man muss kein Veganer, kein Hippie und keine Öko-Tante sein. Es lohnt sich definitiv, die Reisprotein Erfahrung in Riegelform zu machen.
 
 

Be Green-Protein-Riegel-Test
BeGreen Reisprotein Riegel
Zutaten9.3
Makronährstoffe6.5
Sensorik8.5
Preis-Leistung7.4
Besucherbewertung1 Vote8.5
8.1
teigig
Der Begreen Reisprotein Riegel ist durch und durch nachhaltig und natürlich. Er ist vegan und ausschließlich aus Bio-zertifizierten Zutaten gefertigt. Er hat keine besondere Makronährstoffkomposition und bietet sich somit sehr für die Einordnung als funktionelle Süßigkeit an. In dieser Kategorie steckt er so manch anderen Riegel in die Hosentasche. Trotz der hochwertigen Bio-Zutaten kann sich der Proteinriegel Preis-Leistungstechnisch sehen lassen und ist definitiv einen Versuch Wert für alle die es natürlich und Bio mögen.