8.1
zimt-creme

 
 
 

Frey Nutrition Fiber Bar
Zimtrolle

Test

 
 
 
 

Zutaten

Heute schauen wir uns den Frey Fiber Bar etwas genauer an. Fiber, was soll das denn sein. Fasern? Wortwörtlich übersetzt schon, aber eigentlich ist das die englische Bezeichnung für Ballaststoffe. Na, das trifft sich gut. Der Fiber Bar Riegel kommt in einer Zeit auf den Markt, in welcher die Menschen viel zu wenig von diesen Ballaststoffen konsumieren. Das liegt hauptsächlich daran, dass sie zu wenig natürliche, zu viele tierische und zu viel verarbeitete Lebensmittel verspeisen. Frey will das also nun mit genau so einem Riegel angehen. Und zwar durch die Verwendung von Fiber Sirup oder wie Frey es nutzt Vita-Fiber. Was das ist und was es kann das werden wir gleich sehen. Aber kann das alles so funktionieren? Sind die Ballaststoffe im Riegel sinnvoll und ist der ganze Riegel insgesamt stimmig und empfehlenswert? Auch das werden wir uns im folgenden Frey Nutrition Fiber Bar Test anschauen.

Zutaten des Fiber Bar Frey

Der Fiber Bar wird aus überschaubaren 15 Zutaten gefertigt, wobei die Hauptkomponenten eine Proteinmatrix und unverdauliche Kohlenhydrate sind. Diese Kohlenhydrate werden deshalb als Ballaststoffe angesehenen. Das ist sehr naheliegend, denn genau aus diesem Grund haben die englischen Fibers bei uns den Namen Ballaststoffe. Weil sie eigentlich zu nichts anderes gut sein sollen als wie Ballast durch die Verdauung zu gehen. Heute weiß man, dass das nicht so ist und Ballaststoffe essentiell für die menschliche Gesundheit sind. Im Fiber Bar Riegel werden die Kohlenhydrat-Formen Isomalto-Oligosaccharid und Polydextrose genutzt. Auch der Fiber Bar ist somit ein klassischer low carb Riegel und wird mit Sucralose als auch Stevia gesüßt. Insgesamt ist der Fiber Bar also ein sehr schlank gehaltener, echter low carb Proteinriegel, ohne umweltgefährdende Zutaten wie Palmöl.

Frey-Nutrition-Fiber-Bar-Test-Verpackung

Frey Fiber Bar Makronährstoffe

Mit 62% Gesamt-Eiweißgehalt spielt der Fiber Bar in der oberen Liga mit. Zudem weiß der Frey Fiber durch seine Proteinqualität zu überzeugen. Im High Fiber Protein Bar wurden ausschließlich hochwertige Proteinquellen verwendet. Auf den Einsatz des billigen Kollagenhydrolysat wurde dankend verzichtet. Mit Milchprotein-Isolat, Whey-Isolat und Whey-Konzentrat ergibt sich eine sehr gute Verdaulichkeit und eine extrem hohe biologische Wertigkeit von bis zu 128. Das haben wir nur beim Frey 55er gesehen, bleibt sonst aber nahezu unerreicht. Bemerkenswert ist auch die Energiedichte im Riegel. Mit 290 kcal je 100g ist der Fiber Bar einer der kalorienärmsten im Test.

Frey-Nutrition-Fiber-Bar-Cinnamon-Roll-Makronährstoffe

Fiber Sirup als Diät Supplement

Künstliche Ballaststoffe wie im Fiber Bar findet man auch in Form von Fiber Sirup zu kaufen. So wie dieses Fiber Sirup oder Vita-Fiber Ersatz für Kalorien sein soll, so kann der Fiber Bar Frey Nutrition ebenfalls in der Diät eingesetzt werden. Neben der Kohlenhydrat-Restriktion trägt dazu auch der sehr niedrige Fettgehalt bei. Dadurch kann der Riegel jederzeit als passender Snack ohne schlechtes Gewissen eingesetzt werden. Er kann aufgrund seiner Makronährstoffverteilung auch manigfaltig anderweitig kombiniert werden. Er kann in einer ketogenen Diät eingesetzt werden, oder als kalorienarmer pre- oder post-workout Snack dienen. Selbst als Betthupferl hält er her.

 

Frey-Nutrition-Fiber-Bar-Test-Innen

Protein Bar High Fiber Geschmack

Frey-Nutrition-Fiber-Bar-Test-Optik

Optisch ist der Fiber Bar unauffällig, aber solide. Beim Geschmack Zimt-Rolle zeigt er die erwartete zimt-farbige Erscheinung. Außerdem hat er keine Schokoladenummantelung, wie sie sonst so oft anzutreffen ist. Auch im Inneren zeigt sich ein teigiges Erscheinungsbild. Der Riegel verströmt einen unaufdringlichen, leicht zimtigen Duft. Beim Kauen wird der Riegel schnell bröselig und löst sich rasch auf. Geschmacklich entspricht der Fiber Bar den Angaben und liefert ein leichtes Zimt-Aroma, wobei er auch etwas leicht schokoladiges hat. Zusätzlich bringt er durch den Süßstoff und die Zuckerersatzstoffe eine recht starke Süße mit. Doch insgesamt besser als erwartet.
 

Weitere Geschmacksrichtungen

Apple Pie

Cookies and Cream

Mixed Berry Dream

Nut Nougat Cream

Double Chocolate Brownie


 

Frey Fiber Bar – Fiber Sirup Erfahrungen

Was soll man sagen. Frey scheint sein Handwerk zu verstehen. Schon beim 55er hat Frey einen Meilenstein geschaffen, an dem andere Eiweißriegel in Sachen Funktionalität nur schwerlich vorbeikommen. Der Fiber Bar mit Fiber Sirup Äquivalent ist ebenfalls ein gelungener Vertreter seiner Zunft. Ein sehr hoher Ballaststoff-Anteil von über 30 g pro 100 g lassen staunen. Ordentlich Eiweiß mit 37 g pro 100 g Fiber Riegel mit den Ohren schlackern. Der geringe Fettgehalt von 2,5 g und weniger als 1 g Zucker pro Riegel machen ihn unschuldig. Aber braucht es dieses Fiber Sirup? Was ist Fiber Sirup überhaupt? Und gibt es Fiber Sirup Erfahrungen?

Frey Fibersirup

Ballaststoffe mit Ihrer Rolle auf unseren Darm und die Mikroorganismen im Darm wurden erst vor einigen Jahren ins Rampenlicht gerückt. Wir wissen zwar, dass sie extrem wichtig sind und für unsere körperliche und sogar geistige Gesundheit sorgen können. Aber wir wissen nicht viel über die feineren Zusammenhänge. Dennoch kommen Ballaststoffe in pflanzlichen und natürlichen Lebensmitteln vor, die als vollständige Nährstoffpakete fungieren. Es bleibt zu bezweifeln, ob Fiber Sirup oder Vita-Fiber in Form eines verarbeiteten Riegels den gleichen, nützlichen Zweck erfüllen kann. Was wir hier mit Sicherheit aber sagen können ist, dass Fibersirup im Fiber Bar hilft, die Energie oder Kalorien zu reduzieren. In Kombination mit den anderen Eigenschaften des Riegels ist das mit Sicherheit einen Kauf Wert. Am besten mal bei Amazon reinschauen. Dort gibt es häufiger Packungen mit mehreren Riegeln, bei denen man sparen kann.
 
 
 

Frey-Nutrition-Fiber-Bar-Test-Zimtrolle
Frey Nutrition Fiber Bar
Zutaten7
Makronährstoffe9
Sensorik7.8
Preis-Leistung5.6
Besucherbewertung0 Votes0
8.1
zimt-creme
Der Frey Fiber Bar ist ein low carb und low calorie Riegel mit hochwertigem Eiweiß, und als solcher am ehesten geeignet für eine Diät mit Kalorienrestriktion. Im Vergleich zum 55er streicht der Fiber Bar noch etwas an Fett und setzt auf Vita-Fiber, eine Kohlenhydrat-Verbindung die größtenteils als unverdaulich und somit als Ballaststoff gilt. Diese kleinen Kniffe machen den Fiber Bar etwas teurer als den 55er, weshalb der Fiber Bar, bei sonst ähnlicher Bewertung, etwas schlechter in der Preis-Leistung abschneidet.