6.8
Raspeln!

 
 
 

Barebells Proteinriegel
Coconut-Choco

Test

 
 
 
 

Barebells Riegel Test

Nachdem das Unternehmen Barebells 2016 gegründet wurde, erschien 2019 der 5. Barebells Protein Riegel. Damit ist Barebells eine junge Firma, die sich der Herstellung und dem Vertrieb von Supplementen und funktioneller Sportnahrung verschrieben hat. Die Fitnessprodukte von Barebells werden Hip vermarktet und genießen das Image von gesunden und sportlichen Produkten, die auch gerne anstatt von herkömmlichen Süßigkeiten verzehrt werden können. Für uns Tester stellt sich also die Frage, wie es sich mit dem Geschmack und vor allem mit den Inhaltsstoffen verhält. Aus diesem Grund machen wir den Barebells Protein Riegel Test.

Zutaten des Barebells Protein Bar

Der Barebells Protein Bar wird mit einer relativ übersichtlichen Anzahl von 19 Zutaten hergestellt. Die Hauptkomponenten sind Milchprotein, Glycerin und Maltitol. Standesgemäß macht eine Proteinquelle den Vorreiter, der recht große Anteil an Glycerin soll wohl für Feuchtigkeit und Süße sorgen, ebenso wie der Zuckeraustauschstoff Maltitol (Maltit). Da es sich um einen Low Carb Riegel handelt, werden Zuckeralkohole zur Süßung eingesetzt, ebenso wie zwei Süßstoffe Sucralose und Acesulfam-K.

Milchprotein im Barebells Riegel

Milcheiweiß wird generell gerne gelesen, da man automatisch vom Standard Molkeprotein oder Whey ausgeht. Das ist bei Milcheiweiß, wie hier beim Barebells Riegel, aber nicht der Fall. Die Wertigkeit von Milcheiweiß gleicht vielmehr der von Kasein und lässt sich in etwa mit der von Sojaprotein vergleichen. Das im Barebells Riegel enthaltene Kollagenhydrolysat wird oft vermarktet als nützlich zur Unterstützung der Gelenke und Knorpel. Ohne auf die Richtigkeit dieser Behauptung in anderem Kontext einzugehen, kann man hier aber sagen, der Barebells Protein Bar ist kein Gelenkriegel. Der Vollständigkeit halber hier noch die Info, dass es von Kollagenhydrolysat zu Gelatine nur noch ein Katzensprung ist. Beide Stoffe sind im Prinzip ein und derselbe. Außerdem enthält der Barebells Proteinriegel kleinere Mengen Sojaprotein. Der Riegel enthält sonst keine bedenklichen Zusatzstoffe, baut jedoch auf Palmöl. Das führt zu Abzug in der Wertung für Nachhaltigkeit.

Barebells-Protein-Bar-Test-Verpackung

Barebells Proteinriegel Nährwerte

Mit 43 Prozent Eiweiß bewegt sich der Riegel im oberen Mittelfeld und bringt 3 verschiedene Proteinquellen mit. Die Kombination aus Milchprotein, Kollagenhydrolysat und Sojaprotein-Isolat führt zu einer hohen biologischen Wertigkeit, allerdings ist vor allem Kollagenhydrolysat nicht so hochwertig wie Whey Protein.

Barebells-Protein-Bar-Coconut-Choco-Makronährstoffe

Der Protein Bar geht nahezu zuckerfrei über die Ladentheke, und ist ein idealer Begleiter als Low Carb Snack über den Tag. Da der Riegel langsamer verdauliche Proteinquellen und keine schnellen Kohlenhydrate enthält, bietet sich der Barebells Protein Riegel vordergründig als pre-workout Snack oder als funktioneller Snack zu jeder Tageszeit an.

 

Barebells-Protein-Bar-Test-Innen

Sensorik und Barebells Geschmack

Barebells-Protein-Bar-Test-OptikOptisch sticht der Protein Bar heraus und macht einen hübschen und hervorragend verarbeiteten Eindruck. Beim Öffnen der Verpackung nimmt man den Kokosduft wahr, der angenehm süßlich wabert. Das sollte bei den Kokosraspeln, die die Außenseite des Barebells Riegels hübsch zieren auch so sein. Das innere des Barbells Riegels wirkt homogen und gleichförmig Kakao-farbig und schokig. Der Barebells Bar isst sich weich, homogen und luftig. Im Geschmack überwiegt die Kokosnuss, die begleitet wird von einer zarten Nuance Schokolade. Insgesamt ein schönes Beispiel um zu zeigen, wie eine Kleinigkeit (die Kokosraspeln) einen großen Unterschied für Wahrnehmung, Konsistenz und Geschmack machen kann.

Weitere Geschmacksrichtungen

Cookies and Cream
Caramel Cashew
Salty Peanut
Hazelnut

Barebells Proteinriegel bald im Supermarkt?

Der Barebells Protein Bar ist ein echter, klassischer Eiweißriegel, der im Test eine überzeugende Gesamtleistung zeigt. Er eignet sich für die Low Carb Ernährung, hat dafür aber gewisse Kohlenhydrat-Austauschstoffe, um die verdaulichen Carbs gegen Null streben zu lassen. Aber so ist das immer mit Low Carb Riegeln. Sollte man nicht empfindlich auf diese Stoffe wie Maltit oder Erythrit reagieren, besteht hier auch kein Grund zur Sorge. Außerdem hat er viel Protein, das alle Aminosäuren mitbringt, die man für Muskelwachstum benötigt. Gleichermaßen kann der Barebells Riegel durch seinen Geschmack überzeugen. Möchte man den Barebells Riegel Kaufen, so bietet sich eine Großpackung bei Amazon an, bei der man bis zu 30% sparen kann. Vielleicht gibt es den Barebells Riegel ja bald auch im Supermarkt ums Eck.

Barebells-Protein-Bar-Test-Coconut-Choco
Barebells Proteinriegel
Zutaten5.8
Makronährstoffe8.2
Sensorik8
Preis-Leistung5
6.8
Raspeln!
Auch wenn der Hersteller den Riegel nicht als low carb bewirbt, wird der Protein Bar durchaus dieser Kategorie gerecht und kann deshalb sehr flexibel in der Sportnahrung eingesetzt werden. Trotz qualitativ nur mittelmäßiger Proteinquellen besticht der Riegel durch ein überdurchschnittliches Erscheinungsbild und tollen Geschmack.