7.1
Fresh

 
 
 
 

Corny Sport Protein Riegel
Buttermilch-Zitrone

Test

 
 
 

Zutaten

Der Corny Sport Riegel wird aus 30 Zutaten gefertigt und mutet deshalb für die Protein-Version eines Müsliriegels recht prozessiert an. Die Hauptzutaten sind Erbsenprotein, Milchprotein und Glukose-Fruktose-Sirup, womit sich vorab schon ein hoher Zuckergehalt andeutet. Aber durch die anderen Komponenten eben auch ein Corny Protein. Der Corny Riegel enthält leider das umwelt- und gesundheitsbezogen bedenkliche Palmfett. Ansonsten kommt der Corny Protein Riegel ohne weitere kritische Zutaten aus.

Corny-Sport-Protein-Test-Verpackung

Makros

Der Eiweißanteil des Riegels wird mit 30% beworben. Das scheint für einen Hybriden, der halb Corny Protein und doch halb Corny Müsliriegel ist, recht viel zu sein. Und wie vorhergesehen, nach Kalorien berechnet ergibt sich nur ein Proteingehalt von rund 25%. Generell wird das Ergebnis verfälscht, wenn der Proteingehalt per Gewicht und nicht per Kalorie angegeben wird. Wenngleich das öfter so gehandhabt wird, so liefern verschiedene Makronährstoffe letztendlich auch unterschiedlich viel Energie. Trotzdem wird aus dem Müsliriegel Corny hier ein Corny Protein Riegel, auch wenn er nicht mit den ganz proteinstrotzenden mithalten kann. Die Proteinlieferanten des Corny Riegels sind Erbsenproteinisolat und Milchproteinkonzentrat. Erbsenprotein besitzt keine vollständige Aminosäurekomposition. Trotzdem kann der Corny Riegel durch die komplementäre Ergänzung des pflanzlichen durch das tierische Protein seine Wertigkeit aufbessern. Die biologische Wertigkeit unseres Corny Haferkraft Verwandten kann somit als gut eingestuft werden.

Auffallend ist der hohe Fettgehalt des Corny Riegels. Nur 3 der 50 Riegel im Testfeld enthalten etwas mehr Fett als der Corny Sport. Selbst wenn man ihn in Corny Buttermilch Sport umbenennen würde, wäre es schwer diesen hohen Fettgehalt in einen straffen Ernährungsplan zu integrieren. Dadurch ist der Corny Riegel in Kombination mit den enthaltenen Kohlenhydraten nicht wirklich spezifisch einsetzbar. Es empfiehlt sich der Verzehr bei einem Lifestyle mit ausreichend körperlicher Bewegung.

 

Corny-Sport-Protein-Test-Innen

Sensorik

Corny-Sport-Protein-Test-Optik

So wie der Corny Riegel beim Fettgehalt an der Spitze steht, so tut er das auch beim Geschmack und generell bei der kompletten Sensorik. Vorwegnehmen kann man hier: durch diese Leistung hat er sich viele weitere Kosenamen verdient. Passend wären Corny Nussvoll, Corny Crunchy oder auch Corny Cremig. Jetzt müsste es nur noch einen Namen geben, der alle Eigenschaften vereint. Denn genau das schafft der Riegel. Denn bei der sensorischen Verkostung offenbarte sich der Corny Sport als Highlight. Er verströmt einen zitronigen, leicht cremigen und keksartigen Duft- Buttermilch Test schon hier bestanden.

Er sieht sehr knusprig aus, lässt aber durch die sichtbare Füllung auch eine cremige Komponente vermuten. Die Konsistenz ist somit sehr ausgewogen. Sehr knusprige Riegelkomponenten harmonieren wunderbar mit der zarten und cremigen Füllung, was im Testfeld die Höchstwertung für Konsistenz bedeutet. Corny Crunchy Cremig. Auch geschmacklich knüpft der Riegel an die guten sensorischen Vorwerte an. Er besticht durch ein lecker-frisches und zitroniges Aroma, unterlegt mit dem nussigen Röstaroma der Protein- und Getreide-Crisps. Somit steht der Corny Protein seinen weniger auf Sport ausgelegten Cousins und Cousinen der Corny Haferkraft Reihe in Sachen Sensorik in keinster Weise nach. Durch diese Leistung ist er zurecht Teil der Top 10 der Proteinriegel mit dem besten Geschmack.

Weitere Geschmacksrichtungen

Schoko
Karamell

Corny Riegel einmal anders

Corny und sportlich. Passt das zusammen? Wie die Makronährstoff Analyse zeigt, eher bedingt. Großartige sportliche Leistungen wird der Corny Sport Riegel nicht pushen. Doch das was er wollte, hat er erreicht. Er schafft es sich als Hybrid durchzusetzen. Für einen Corny Müsliriegel hätte er sehr sehr ordentliche Proteinwerte. Und dafür dass er kein Müsli oder Haferkraft Riegel ist, schmeckt er wirklich ausgezeichnet. Der Corny Sport Riegel ist die gelungene Kombination von Geschmack und gesteigerter Funktionalität. Corny Crunchy Cremig eben.
 

Corny-Sport-Protein-Test-Buttermilch-Zitrone
Corny Sport Protein Riegel
Zutaten5.6
Makronährstoffe6.4
Sensorik8.5
Preis-Leistung7.4
Besucherbewertung3 Votes7.3
7.1
Fresh
Der Corny Sport kämpft um den Einzug in die Proteinriegelarena. Dafür werden die Angaben optimal dargestellt um auf 30% Protein zu kommen. In der Kategorie der Proteinriegel jedoch ist der Corny Sport durch eher minderwertiges Protein und geringen Proteingehalt unteres Mittelfeld. In Geschmack und Konsistenz allerdings wird der Corny Sport nur von wenigen Proteinriegeln übertroffen, was ihn zu einer willkommenen Abwechslung mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und immer noch mehr Protein als die Süßigkeit an der Kassenauslage macht.