6.6
Knusper!

 

Clif Builders Proteinriegel Vanilla-Almond

Test

 

Zutaten

Der Builders Bar wird zwar aus 21 Zutaten gefertigt, kann aber trotzdem als um einiges natürlicher eingeordnet werden als viele seiner Mitstreiter. So finden sich einige „echte“ Lebensmittel wie Haferflocken oder Mandeln auf der Zutatenliste. Die Hauptkomponenten Sojaproteinisolat, Rübensaftkonzentrat und Reissirup lassen einen Proteinriegel mit recht hohen Zuckergehalt vermuten. Weiter kommt der Builders Bar ohne Zusatzstoffe und Süßstoffe aus, enthält aber Palmkernöl.

Clif-Builders-Bar-Test-Verpackung

Makros

Mit 29% Proteinanteil rangiert der Builders Bar am unteren Spektrum der getesteten Proteinriegel. Auch Soja als einzige Eiweißquelle, mit eher mittlerer biologischer Wertigkeit, deutet darauf hin, dass es sich nicht um einen klassischen Proteinriegel, der für diese Belange optimiert wurde, handelt.

Cliff-Builders-Protein-Vanilla-Almond-Makronährstoffe

Da der Builders Bar von allen Makronährstoffen ungefähr gleiche Mengen enthält, ist es schwierig ihn gezielt in der Sporternährung einzusetzen. Durch seinen hohen Zuckergehalt bietet sich am ehesten der Konsum nach dem Training an, oder bei erhöhter körperlicher Aktivität. Bei der Makronährstoffkomposition macht der Builders Bar einen Spagat zwischen Proteinriegel und einer echten Süßigkeit.

 

Clif-Builders-Bar-Test-Innen

Sensorik

Clif-Builders-Bar-Test-OptikDer Builders Bar ist mit einem weißen Schokoladenmantel überzogen und verströmt einen angenehmen Duft nach Vanille und Mandel. Innen beweist er Charakter und deutet durch seine Struktur ein crunchiges Kauerlebnis an. Diese Eindrücke bewahrheiten sich beim Biss. Der Riegel ist crunchy und hat Biss, er hebt sich dadruch ab von der Masse der Proteinriegel mit recht homogenem und weich-zähem Kauverhalten. Letztendlich überzeugt der Builders Bar auch beim Geschmack. Man schmeckt hauptsächlich Vanille mit schönen Akzenten von Mandel durch die eingebetteten Knusperstücke. Die Süße ist dabei recht natürlich und ausgewogen.

 

Weitere Geschmacksrichtungen

Chocolate Mint

Chocolate Peanut Butter

Cookies Cream

Crunchy Peanut Butter

 

Clif-Builders-Bar-Test-Vanilla-Almond
Clif Builders Proteinriegel
Zutaten6.6
Makronährstoffe5.4
Sensorik7.9
Preis-Leistung4.5
Besucherbewertung0 Votes0
6.6
Knusper!
Der Cliff Builders Protein Bar ist ein Hybride aus Schoko- und Proteinriegel. Durch das Anheben des Proteingehalts und die leichte Reduktion von Zucker kann er eine funktionelle und vor allem schmackhafte Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten sein. Für den recht hohen Preis gibt es aber durchaus andere Möglichkeiten, wenn man einen echten Proteinriegel sucht der sich nahtlos, vor allem mit mehr und hochwertigerem Protein, in die Sportnahrung einfügt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.